Finanzbuchhaltung in SAP Business One
SAP Business One ist ein ERP mit einer integrierten Finanzbuchhaltung. Ein Großteil der Journalbuchungen entstehen automatisiert im Hintergrund, wenn SAP Nutzer Belege und Prozesse erstellen. Nicht alle Kunden nutzen die integrierte Finanzbuchhaltung von Anfang an in vollem Umfang.
Mit diesem Blogeintrag möchten wir darstellen, wie die integrierte Finanzbuchhaltung genutzt werden kann. In unserem Beratungsalltag sind wir vier verschiedenen Ausbaustufen begegnet.
Externe Dienstleister einbinden
Können Teile der Finanzbuchhaltung nicht durch eigenes Personal abgedeckt werden, kann stattdessen auch das Personal der Steuerberatung miteinbezogen und für SAP Business One geschult werden.
1. Einfache Finanzbuchhaltung
Das Unternehmen erstellt Verkaufs- und Einkaufsbelege in SAP Business One und reicht alle Belege an die Steuerberatung weiter, der diese dann bucht.
Vorteil:
Schnelle Einführung von SAP Business One, da das Finanzmodul nicht konfiguriert werden muss
Nachteil:
Automatisch entstandene Buchungen werden nicht verwendet
Steuerberatung bucht Eingangs- und Ausgangszahlungen, das Unternehmen hat daher eine verzögerte Transparenz in Bezug auf offene Forderungen und offene Verbindlichkeiten
Unvollständige Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung in SAP Business One
Geeignet für:
Kleine Unternehmen ohne große Kenntnisse in der Finanzbuchhaltung, die SAP primär als Warenwirtschaftssystem nutzen möchten
2. Einfache Finanzbuchhaltung mit DATEV Export
Das Unternehmen erstellt Verkaufs- und Einkaufsbelege in SAP Business One. Automatisch generierte Journalbuchungen werden per DATEV Export an die Steuerberatung übermittelt.
Vorteil:
Automatisch entstandene Buchungen werden von der Steuerberatung verwendet, keine Doppeltbuchungen
Nachteil:
Vor der Einführung von SAP Business One, muss das Finanzmodul konfiguriert werden, so dass die automatisch generierten Journalbuchungen, diejenigen Sachkonten ansprechen, die die Steuerberatung vor Einführung von SAP Business One bereits angesprochen hat
Steuerberatung bucht Eingangs- und Ausgangszahlungen, das Unternehmen hat daher eine verzögerte Transparenz in Bezug auf offene Forderungen und offene Verbindlichkeiten
Unvollständige Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung in SAP Business One
Geeignet für:
Kleine Unternehmen mit mittleren Kenntnissen in der Finanzbuchhaltung, die SAP Business One primär als Warenwirtschaftssystem nutzen möchten, aber die automatisch generierten Journalbuchungen nicht doppelt buchen wollen.
3. Erweiterte Finanzbuchhaltung
Das Unternehmen erstellt Verkaufs- und Einkaufsbelege in SAP Business One und bucht Zahlungsein- und Zahlungsausgänge in SAP Business One. Automatisch generierte Journalbuchungen werden per DATEV Export an die Steuerberatung übermittelt.
Vorteil:
Automatisch entstandene Buchungen werden von der Steuerberatung verwendet
Liste mit offenen Kundenforderungen und offenen Lieferantenverbindlichkeiten in SAP Business One
Nachteil:
Vor der Einführung von SAP Business One, muss das Finanzmodul konfiguriert werden, so dass die automatisch generierten Journalbuchungen, die Sachkonten ansprechen, die die Steuerberatung vor Einführung von SAP Business One bereits angesprochen hat
Unvollständige Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung in SAP Business One
Geeignet für:
Kleine Unternehmen mit mittleren Kenntnissen in der Finanzbuchhaltung, die SAP Business One als Warenwirtschaftssystem nutzen möchten, offene Posten zeitnah nachhalten und automatisch generierte Journalbuchungen nicht doppelt buchen wollen.
4. Vollständige Finanzbuchhaltung
Das Unternehmen erstellt Verkaufs- und Einkaufsbelege in SAP Business One, bucht Zahlungsein- und Zahlungsausgänge in SAP Business One, die Anlagenbuchhaltung wird in SAP gemacht, Löhne werden importiert und die Umsatzsteuererklärung wird über das Elster-Add-on an das Finanzamt übertragen. Am Jahresende werden die Journalbuchungen per DATEV Export oder ausschließlich die Jahresverkehrszahlen an die Steuerberatung weitergegeben. Die von der Steuerberatung erstellten Jahresabschlußbuchungen werden in SAP Business One übertragen, so dass in SAP Business One und der Software der Steuerberatung dieselben Buchungen vorhanden sind.
Vorteil:
Alle Journalbuchungen finden in SAP Business One statt
Vollständige Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung in SAP Business One
Vollständige Liste mit offenen Forderungen und offenen Verbindlichkeiten in SAP Business One
Nachteil:
Vor der Einführung von SAP Business One, muss das Finanzmodul konfiguriert werden
Geeignet für:
Mittlere und größere Unternehmen mit umfangreichen Kenntnissen in der Finanzbuchhaltung