Pressemitteilung der conesprit GmbH

Datum: 22.09.2021

Münchner Traditionsunternehmen im Kachelofen- und Kaminbau setzt auf SAP Business One Cloud

Im Münchener Norden befindet sich der Familienbetrieb „Kachelofen- und Kaminhaus“, der mittlerweile in 3. Generation von Tobias Nowak geleitet wird. Das Handwerksunternehmen konzipiert und baut Kachelöfen und Kamine auf Basis der neuesten Standards. In Absprache mit den Kunden werden individuelle und hochmoderne Produkte mit neuesten Technologien erstellt.

War es viele Jahre und sogar Jahrzehnte ausreichend, die kaufmännische Abwicklung mit einfachen Anwendungen umzusetzen, kam der Betrieb in der jüngsten Vergangenheit zunehmend an seine Grenzen. „Je größer der Betrieb wurde, desto mehr hatten wir die Sorge, den Überblick zu verlieren.“, so der 32-jährige Geschäftsführer. Auch Vater Jörg Nowak, Handwerker und Techniker aus Überzeugung, sah die Notwendigkeit, IT-gestützter zu arbeiten. Damit war klar, dass eine Lösung gefunden werden musste, um die Transparenz der Geschäftsprozesse zu erhöhen und effizienter zu arbeiten.

Tobias Nowak machte sich mit Hilfe des Internets auf die Suche nach Lösungen, um Transparenz in alle Geschäftsabläufe zu bringen. „Ich habe bestimmt zehn verschiedene Software-Programme getestet und mich mit verschiedenen Anbietern auseinandergesetzt, um einen guten und validen Marktüberblick für ERP-Systeme in Kleinunternehmen und insbesondere für das Handwerk zu erhalten.“, erläutert der 32-Jährige sein Vorgehen. Nowak weiter: „Wichtig war mir, das System kennenzulernen und einen Eindruck von der Oberfläche und der Benutzerführung zu erhalten. Es bringt mir nichts zu lesen, dass ein Produkt gut ist, wenn ich mir keinen eigenen Eindruck verschaffen kann.“ Wichtig war ihm von Beginn an, dass die Prozesse in der Buchhaltung, insbesondere die Erstellung von Angeboten und Rechnungen, einfach und intuitiv abgebildet werden. Die Entscheidung fiel auf die Cloud-Version der Lösung SAP Business One. „Mir war klar, dass wir keine eigene Hardware vor Ort installieren werden. Wir sparen mit der Cloud Zeit, Geld und können von überall auf unser System zugreifen – und das kontinuierlich mit höchsten Sicherheitsstandards.“, erläutert Nowak seine Entscheidung für SAP Business One Cloud. Die Enterprise-Resource-Planning-Lösung (kurz: ERP-Lösung) wurde mit Unterstützung des SAP-Partners conesprit implementiert und schafft nun Transparenz und ermöglicht effizientes Arbeiten, insbesondere in der Buchhaltung des Handwerksbetriebes.

conesprit überzeugte das Traditionsunternehmen aus Oberschleißheim insbesondere durch seine eigens angefertigten Schulungsunterlagen und die Möglichkeit, SAP Business One als Demosystem 30 Tage kostenlos zu testen. „Insbesondere die Schulungsunterlagen sind klasse, ein absolutes Alleinstellungsmerkmal der conesprit“, schwärmt Nowak. Mit Hilfe der ausführlichen Unterlagen und dem Demosystem eignete er sich rasch fundiertes Wissen an. In Gesprächen mit conesprit Geschäftsführer und SAP-Business-One-Berater Roman Douverne sowie der Finanzexpertin und SAP-Business-One-Beraterin Katrin Douverne wurde Nowak schnell klar, dass er mit conesprit auch menschlich einen Partner auf Augenhöhe gefunden hatte. „Bei der conesprit GmbH ist Kundenservice nicht nur ein Wort, sondern spiegelt sich im ganzen Unternehmen wider.“, fasst Florian Nowak die erfolgreiche Zusammenarbeit zusammen.

Über „Kachelofen- und Kaminhaus“
Schon seit über 40 Jahren befindet sich im Münchner Norden das „Kachelofen- und Kaminhaus“. In der 3. Generation wird der Handwerksbetrieb mittlerweile von Florian Nowak geleitet. Mit viel Liebe für Details und zum Handwerk gestaltet das Team rund um den 32-Jährigen und seinen Vater Jörg Nowak Kachelöfen nach den modernsten Standards.

Über die conesprit GmbH
Die conesprit GmbH ist ein SAP-Beratungs- und Softwarehaus in der Nähe von Stuttgart, das bereits seit rund 15 Jahren erfolgreich auf dem Markt agiert. Der Unternehmensschwerpunkt liegt in der Einführung von SAP Business One, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen sowie Start-ups. SAP Business One wird dabei ausschließlich als cloudbasierte Lösung implementiert. Das Leistungsspektrum der conesprit umfasst dabei die Konzeption, Planung und Implementierung von SAP Business One sowie die Erstellung von Berichten und Dashboards, Schulungen, Support und Wartung.