Autor: Roman Douverne
Stand: 23.04.2020
SAP Business One Blog: „THINK BIG, start small”
Ein System, drei skalierbare Integrationsstufen und alle Flexibilität, um mit Spitzentechnologie zu wachsen
Executive Summary
Stufe I: |
SAP Business One Standard-Paket: hoher Standard zu einem sehr fairen Preis mit allem, was Sie von Anfang an für die Unternehmensführung brauchen |
Die Ordnung der Dinge: Einstieg in die Funktionenwelt von SAP
THINK BIG, start small. Mit dieser Vision steigen Sie mit SAP Business One schlank und preisgünstig in die professionelle und funktionale Modul-Welt des SAP Enterprise Ressource Planning (ERP) ein.
start small: Ab EUR 49 pro User und Monat (Lizenz und Hosting) steht Ihnen diese Welt offen. Ein Produktivsystem ist innerhalb von 24 Stunden für Sie bereit.
Stufe II |
Funktionale Erweiterungen: SAP Business One wächst mit Ihrem Unternehmen. Erweitern Sie ihr ERP um jene Prozesse, die Sie und Ihr Unternehmen voranbringen |
Die Flexibilität der Ordnung: so agil wie Ihr Unternehmen
SAP setzt seit langem den Fokus auf das Rückgrat der Wirtschaft: die agilen KMU und jene, die im Begriff sind, es zu werden: die Startups. Deshalb haben wir SAP Business One geschaffen. Als modulares und skalierbares System hilft es ihnen, in einer sich stetig wandelnden Umwelt das zu bleiben, was sie erfolgreich macht: effizient und anpassungsfähig.
THINK BIG: Nutzen Sie genau jene Erweiterungen, die Sie und Ihr Unternehmen voranbringen. So sind Sie bereit für Wachstum und gleichzeitig gewappnet für kurzfristige Veränderungen.
Stufe III |
Der eigene Weg zum intelligenten Unternehmen |
An vorderster Front mit den neuen Technologien
Künstliche Intelligenz (KI) erschliesst Analysemöglichkeiten und Prozessoptimierungen, die früher ungenutzt blieben. SAP Business One integriert skalierbar und auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten so viel Optimierung durch KI-Technologie in Ihre Systemlandschaft, wie Sie benötigen.
THINK AHEAD: Mit dem Starter-Paket legen Sie schon heute die Datengrundlage für künstliche Intelligenz und smartes Führen Ihres Unternehmens für Morgen.
Ihr Fahrplan |
Sie steigen ein mit dem ERP-Business-Standard-Paket, erweitern es um jene Funktionen, die Sie zum Wachsen brauchen und entwickeln sich weiter in die Richtung eines intelligenten Unternehmens. |
Stufe I: SAP Business One Standard-Paket:
hoher Standard zu einem sehr fairen Preis
Glauben Sie an sich selbst. Werden Sie Teil von etwas Grösserem
Keine Eintrittsbarrieren in die Welt der Profis. Wir finden, Professionalität hat etwas mit Haltung zu tun und nicht mit Unternehmensgrösse. Wir setzen daher alles daran, dass Start-ups und KMUs von Anfang an Zugang zu den professionellen Werkzeugen der Unternehmensführung haben. Das ist SAP Business One: Schon das Einsteigerpaket bietet viel Technologie zu einem wirklich einzigartigen Preis-Leistungs-Verhältnis. Durch den Einsatz moderner Cloud-Technologie in Microsoft Azure ist es möglich die Starter-Lizenz mit Hosting ab EUR 49.- pro User und Monat zu beziehen. Ihr Produktivsystem steht in 24 Stunden für Sie bereit.
Seien Sie König in Ihrem Reich. Dank Überblick mit Tiefenwirkung: Wo stehen Sie mit der Darstellung der Strukturen und Prozesse, die ihr Unternehmen ausmachen? Und wo mit der Nutzung der Daten? SAP Business One gibt Ihnen die Informationen und Instrumente, die Sie brauchen, um schnell die richtigen Weichen zu stellen. Mit SAP Business One können Sie Daten aus mehreren Quellen erfassen und anhand unternehmensweiter Daten zeitnahe und genaue Berichte erstellen.
Starke Funktionen bereits im Standard:
• Prognoserechnungen (Cashflow-Rechnung/Materialdisposition)
• Ihr Aussendienst ist dank SAP Buniness One und SAP Business One Service Apps mobil.
• Zukunftsweisende In-memory Platform (SAP HANA)
Zukunftsfähige und solide Produkt-Roadmap: Sie wissen, wo es mit dem SAP-Universum hingeht – wo immer Sie hinwollen.
Flexibilität und Funktionstüchtigkeit – auch von zuhause aus. Cloud-Lösungen unterstützen das Arbeiten von zu Hause auf ideale Weise. Komplizierte Anbindungen (VPN) in das Büro entfallen. Der Shutdown in vielen Ländern während der Corona-Krise hat gezeigt, dass die Möglichkeit von Home Office einen Wettbewerbsvorteil bringt, der über das Weiterbestehen eines Unternehmens entscheiden kann.
Management – Cockpits mit Kennzahlen: Mit dem Key Performance Indicator (KPI) verfügen Sie über Kennzahlen, mit denen Sie die Leistung Ihres Unternehmens messen. Sie erhalten ohne weitere Programmierung eine individuelle Ausgestaltung.
Rechnungswesen & Finanzen – Automatisiert verwalten Sie Buchungen, berechnen Steuern und führen Transaktionen in unterschiedlichsten Währungen durch. Sie verarbeiten Kontoauszüge und Zahlungen, stimmen Konten ab, verwalten den Cashflow und behalten Budgets im Blick.
Lager & Logistik – SAP Business One stellt Ihnen jederzeit verlässliche Informationen zu eingehenden und ausgehenden Lieferungen, Beständen und Artikelstandorten bereit. Artikelbestände sind quantitativ als auch qualitativ sind jederzeit bekannt.
Produktion & MRP – Dank des integrierten Produktionsmoduls verfügt SAP Business One bereits im Standard über eine Vielzahl an Funktionen für die Produktionsplanung und -steuerung. Mit Hilfe des Dispositionsassistenten wird der Materialbedarf automatisch ermittelt und mit dem Lagerbestand abgeglichen. Der Assistent empfiehlt Ihnen welche Materialien bestellt werden müssen, um eine fristgerechte Fertigstellung des Produktionsauftrags zu gewährleisten.
Projektmanagement – Alle projektrelevanten Transaktionen, Ressourcen, Workflows und Aktivitäten, werden im Modul Projektmanagement übersichtlich zusammengefasst. Sie können jederzeit alle Entwicklungen und Fortschritte von Aufgaben, Projektstufen und Projektphasen überwachen und haben auch einen Vergleich zwischen Budget und Istwerten.
Ressourcenmanagement – SAP Business One unterstützt Sie Ressourcen, wie Maschinen, Mitarbeter und Material auf der Zeitachse sinnvoll zu planen und einzusetzen.
Mitarbeiter – SAP Business One bietet die Möglichkeit Mitarbeiterstammdaten aufzunehmen und zu verwalten. Arbeitszeiten, Abwesenheiten sowie Leistungen der Mitarbeiter werden erfasst und Kundenaufträgen oder Projekten zugeordnet. Die Zeiterfassung stellt sicher, dass geleistete Stunden in Ihrem Unternehmen nicht nur erbracht, sondern ebenso verrechnet werden.
Service & Operations – Dank perfekter Organisation von Wartung und anderen After-Sales-Aktivitäten festigen Sie die Kundenbeziehungen und sorgen für eine nachhaltige Kundenbetreuung.
Verkauf & Vertrieb – Neue Kunden zu gewinnen, ist erfolgsentscheidend. Aber ebenso wichtig ist es, das Potenzial bestehender Kundenbeziehungen voll auszuschöpfen. SAP Business One unterstützt Sie in jedem Schritt des Order-to-Cash-Prozesses. Der Erstellung der Verkaufsbelege wird automatisch der entsprechende Buchungssatz in SAP Business One angelegt.
CRM – Mit SAP Business One steuern Sie den gesamten Vertriebsprozess und jeden Kundenkontakt schnell und einfach – vom ersten Gespräch über die Zusage bis hin zu Service und Support im Aftersales. Sie planen und überblicken die Entwicklung von Aktivitäten, Opportunitäten und Kampagnen.
Einkauf – SAP Business One unterstützt Sie in jedem Schritt des Order-to-Pay-Prozesses. Sie erfassen Einkaufsbelege, Retouren und Zahlungen. Ein integriertes Reporting ermöglicht es Ihnen, Lieferanten und Preise einfacher zu vergleichen – damit Sie bessere Konditionen aushandeln können und neue Möglichkeiten für Kosteneinsparungen aufdecken.
Administration – In diesem Bereich werden grundsätzliche Einstellungen getroffen. Hierzu zählt zum Beispiel die Auswahl des Kontenplans SKR03 oder SKR04.
SAP Business One Standard: Ein hoher Standard zu einem sehr fairen Preis
Schon mit dem SAP Standard-Leistungspaket Paket sichern Sie sich viel Technologie zu einem mehr als vernünftigen Preis: Vollständige Abdeckung der Funktionspalette, Flexibilität, Modularität, Wertigkeit. SAP Business One ist ein vollständig integriertes ERP-System mit vorgefertigten Prozessen, die sofort einsatzbereit sind (Pre-delivered Contents/Standards).
SAP Key-Performance-Indicator (KPI) – für Gründer und Geschäftsführer
Key Performance Indicators (Leistungskennzahlen, kurz: KPI) dienen der Leistungsmessung und beziehen sich zum Beispiel auf unternehmensweite Grössen wie Rentabilität oder Liquidität. Mit dem KPI-Widget erstellen Sie Kennzahlen, die verschiedene Aspekte Ihres Unternehmens beschreiben, etwa den Gesamtbetrag, das Ziel für den ausgewählten Zeitraum und den Trend im Vergleich zur Vorperiode. KPI werden für Maschinen und Mitarbeiter verwendet, um wichtige Ziele und deren Erreichung zu planen und zu überprüfen. Es wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ermöglicht, da die relevanten Kennzahlen in einigen ERP-Systemen bereits hinterlegt sind.