Skip to main content

Production

ecoCOAT GmbH

Patentstarkes Start-up aus der Technologiebranche digitalisiert Prozesse
auf Basis SAP Business One Cloud

Die ecoCOAT wurde 2017 als Dienstleister für Oberflächenbehandlungen gegründet und vertreibt ihre Produkte an OEM’s aus der Automobilindustrie, bis hin zu Herstellern von Haushaltsgeräten. Damit bietet ecoCOAT ihren Kunden von der ersten Fragestellung bis zum Ende des Produktlebenszyklus kundenspezifische Oberflächen, u.a. für Lötmaterialien, Hitzeleiter oder Reinigungssysteme.

Enrico Flade, Gründer und Geschäftsführer von ecoCOAT, ist ein junger und ambitionierter Familienvater, der bereits auf eine erfolgreiche Karriere in der Forschung und Entwicklung von Beschichtungstechnologien zurückblicken kann. Seine Erfahrungen, u.a. am Fraunhofer Institut, haben dazu beigetragen, dass das Start-up binnen kürzester Zeit zahlreiche Patente anmelden und darauf basierend bereits viele High-Tech Lösungen für innovative und nachhaltige Produkte entwickeln konnte.

Warum SAP Business One, warum conesprit?

Seit Mitte 2021 nutzt ecoCOAT SAP Business One Cloud. Insgesamt sind aktuell fünf Lizenzen im Gebrauch, wobei jederzeit zusätzliche Lizenzen erworben werden können. Enrico Flade hatte bereits Erfahrung mit SAP und vergleichbaren ERP-Systemen, so dass die Einführung und auch Nutzung ihn und sein Team nicht vor große Herausforderungen stellten. Daher wurde auch nicht das komplette Schulungsprogramm der conesprit genutzt. Roman Douverne, seines Zeichens Geschäftsführer der conesprit über den Schulungsbedarf, der bis zur Nutzung von SAP Business One für die ecoCOAT nötig war: „Herr Flade verfügte von Beginn an über ein ausgezeichnetes SAP-Anwenderwissen und konnte sich durch unsere Schulungsunterlagen sehr rasch weiteres, tiefergehendes Wissen aneignen. Dies war mit ein Grund weshalb die Implementierung so zügig und reibungslos verlief.“

Warum eine Cloud-Lösung?

SAP Business One als cloudbasierte Lösung zu nutzen, hat viele Vorteile: Das System ist bewährt und wird kontinuierlich von Seiten der SAP weiterentwickelt. SAP Business One Cloud ist immer aktuell und mobil verfügbar, kann ohne eigene IT-Abteilung betrieben werden und ist demnach nicht nur kostengünstig in der Anschaffung, sondern auch hinsichtlich Wartung und Support. Ein weiterer großer Vorteil ist es, dass man mit wenigen Benutzern anfangen und sukzessive Benutzer hinzufügen oder ggf. wieder entfernen kann. Damit schafft es für die Unternehmen ein Höchstmaß an Flexibilität. Genau diese Aspekte sind wichtig für ecoCOAT, die rasch wachsen und so mehrere Niederlassungen und Produktionsstandorte haben. Besonders bewährt hat sich das Cloud-Lösung im Rahmen der weltweiten Covid-19 Pandemie, die auch mit verantwortlich ist, dass das mobile Arbeiten in zahlreichen Branchen als fester Bestandteil etabliert wird.

Wie zeigt SAP Business One seine Stärke in der Produktion?
Die Produktionsplanung bei ecoCOAT erfolgt lagergesteuert und basiert auf mehrstufigen Produktionsprozessen. Der Produktionsprozess ist bei ecoCOAT über ein individuell angefertigtes Template für Produktionsaufträge und die damit einhergehende Lagerabwicklung optimiert. Der von ecoCOAT täglich eingesetzte Dispositionsassistent deckt auf, welche Komponenten bestellt werden müssen, damit diese Produktionsaufträge durchgeführt werden können. Der Dispositionsassistent hilft ecoCOAT damit Fehler, Lagerbestände und somit Lagerhaltungskosten zu reduzieren.

ecoCOAT arbeitet mit dem conesprit Fulfillment-Terminal. Sobald ein Kundenauftrag angelegt und genehmigt wird, ist für die Versandmitarbeiter in der Logistik ein Arbeitsauftrag ersichtlich. Mittels einer Kommissionierliste, die auf einem Scanner aufgerufen wird, werden die Artikel des Auftrags zusammengestellt. Sind alle Artikel verpackt, werden Lieferschein, Rechnung und DHL-Versandetikett mit einem Klick erstellt und gedruckt. Die Bearbeitungszeit für einen Kundenauftrag wird durch das intuitiv aufgebaute Terminal reduziert.

„Bis zur Einführung des Fulfillment-Terminals mussten wir für jedes einzelne Paket die Internetpräsenz der DHL aufrufen, manuell die Adressdaten des Kunden eingeben und dann das Versandetikett umständlich ausdrucken. Nun haben wir das Etikett durch einen einzigen Knopfdruck, denn unsere DHL Zugangsdaten sind mit dem conesprit Terminal verbunden. Wir sparen hiermit nun nicht nur viel Zeit, sondern auch Kosten.“, erklärt Enrico Flade den aktuellen Prozessschritt.

Mehr über die Vorteile von SAP Business One Cloud in der Produktion sowie über das Unternehmen und ihre weiteren Zielsetzungen haben wir in unserer Referenz als eBook zusammengefasst.

„Im Produktionsumfeld ist SAP Business One Cloud einfach unschlagbar – allein schon aufgrund des leichten Customizings der Standardprozesse und den zahlreichen Schnittstellen.“

Enrico Flade – Geschäftsführer ecoCOAT GmbH

Gesamte Kundenreferenz als eBook lesen